Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Stellenausschreibung 
In der AG Classen (Pflanzenglykane) im Pharmazeutischen Institut der Math. - Nat. Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist zum 01.06.2021 die Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in zunächst befristet bis zum 31.01.2024 zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit entspricht 65% einer Vollbeschäftigung (zz. 25,16 Std). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Möglichkeit zur Vorbereitung einer Promotion wird gegeben.  

Projektbeschreibung: 
Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen des DFG-Projektes: "Zellwände verschiedener Seegräser aus Ostsee, Mittelmeer, rotem Meer und Indischem Ozean– eine neue Quelle für Galaktane zur Interaktion mit humanen Galektinen". Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung der Zusammensetzung der Zellwände der Seegräser sowie die Isolierung spezieller Glykoproteine, der sog. Arabinogalaktan-Proteine (AGPs, s.a. Pfeifer et al., 2020: doi.org/10.1038/s41598-020-65135-5). Nach partieller Degradation dieser AGPs werden die resultierenden Galaktane auf ihre Interaktion mit humanen Galektinen getestet, die z. B. an der Tumormetastasierung beteiligt sein können. Zum Portfolio der Untersuchungsmethoden zählen dabei Methoden wie Extraktion von Pflanzenmaterial, chemische Synthese, Analytik (GC-MS, NMR, FTIR), Mikroskopie sowie Bindungsstudien mittels ITC (Isotherme Titrationskalorimetrie) und BLI (Bio-Layer-Interferometrie).  

Anforderungsprofil: 
Motivierte*r Kandidat*in mit 
  • einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Staatsexamen, Master oder Diplom) in Pharmazie, Biologie, Biochemie, Chemie oder einem verwandten Fach der Natur- und Lebenswissenschaften (Life Sciences), 
  • Begeisterung für wissenschaftliches Arbeiten und gute wissenschaftliche Praxis, 
  • grundlegendem Verständnis von Datenverarbeitung und –analyse, 
  • guten Englischkenntnissen und Basiswissen Deutsch.  
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist bestrebt, den Anteil von Wissenschaftlerinnen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.  

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.  Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. 
 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 15.03.2021 an Prof. Dr. Birgit Classen (Kontakt s. u.). Für Fragen steht Ihnen Frau Classen gern per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung. 

Bewerbungen in elektronischer Form (zusammengeführtes pdf-Dokument) sollten folgende Unterlagen beinhalten: 
  • Anschreiben inkl. Motivationsschreiben (max. 2 Seiten), 
  • Curriculum vitae (CV) inkl. Liste technischer Expertisen und evtl. Publikationen, 
  • Kopien entsprechender Abschlüsse (Diplom, Master, o. Ä.),
  • Empfehlungen und Kontaktdetails von unabhängigen Referenzpersonen.  
Kontakt: 
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 
Pharmazeutisches Institut, Abt. Pharm. Biologie, 
AG Pflanzenglykane 
Frau Prof. Dr. Birgit Classen Gutenbergstr. 76 
24118 Kiel 
Tel.: +49 (0) 431 880 1130 
E-Mail:
 [email protected] 

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir und bitten daher, hiervon abzusehen.  
posted February 23, 2021